FAQs

FAQ Allgemein

Was ist flott.ch?

flott.ch ist eine Plattform, über die kleine Erledigungen im Alltag einfach und unkompliziert in Auftrag gegeben werden können. Wir sind ein Start-up Unternehmen und wollen unseren Teil dazu beitragen, eine Gesellschaft aufzubauen, in der Begegnungen zwischen Jung und Alt zum Alltag gehören. Wir sind der Meinung, dass gelegentlich Unterstützung für den Alltag anfordern nicht schwieriger sein sollte, als schnell bei Nachbarn zu klingeln.

Wie funktioniert flott.ch?

Über die Plattform von flott.ch können kleine Aufträge schnell und unkompliziert aufgegeben werden. Diese Aufträge werden in Echtzeit via Push-Benachrichtigungen auf die Handies von passenden Auftragnehmern geschickt. In der Auftragsanfrage sieht der Auftragnehmer Vergütungssumme, Zeit, Ort und Art des Auftrages und kann mit einem Klick entscheiden, ob er den Auftrag annehmen möchte. Sobald der Auftrag angenommen wurde, erhalten beide Parteien Name und Telefonnummer der anderen Person und können so miteinander in Verbindung treten.

Wer steckt hinter flott.ch?

Hinter flott.ch steckt ein junges und dynamisches Team, welches mit seiner Idee eines Start-ups im Bereich On-Demand-Economy Ihren Alltag vereinfachen möchte. flott.ch ist ein Service der Proximis GmbH, Leutschenbachstrasse 95, 8050 Zürich.

Ist die Benutzung von flott.ch kostenlos?

Ja, die Benutzung von flott.ch ist zurzeit kostenlos. Wir möchten flott! für jeden zugänglich machen, deshalb werden die Grundfunktionen auch in Zukunft kostenlos sein. Zu einem späteren Zeitpunkt werden jedoch Zusatzfunktionen eventuell kostenpflichtig werden.

Haben Sie Probleme mit der Registrierung/Anmeldung?

Wir helfen Ihnen gerne weiter. Kontaktieren Sie uns telefonisch oder via E-Mail an support@flott.ch

Meine Fragen wurden nicht beantwortet

Wir arbeiten stetig daran, unsere Webseite zu optimieren. Sollten Sie Fragen, Bemerkungen oder Optimierungsvorschläge haben, teilen Sie uns diese bitte via E-Mail an support@flott.ch oder telefonisch unter 044 577 60 90 mit. Wir sind gerne für Sie da!

FAQ Auftraggeber

Was bietet flott.ch?

flott.ch ermöglicht eine rasche und unkomplizierte Vermittlung von jungen, motivierten Auftragnehmern in Ihrer Umgebung für die Erledigung von kleinen Aufträgen im Alltag, wie zum Beispiel: Fensterputzen, Glühbirnen wechseln, Grosseinkäufe tragen, etc.

Was muss ich tun, um ein Benutzerkonto zu eröffnen?

Ein Benutzerkonto können Sie entweder hier auf unserer Webseite oder telefonisch unter 044 577 60 90 eröffnen. Dazu brauchen Sie lediglich eine gültige E-Mail-Adresse und eine Telefonnummer. Auf unserer Webseite wird Ihnen Schritt für Schritt erklärt, wie Sie bei der Eröffnung vorgehen müssen, falls jedoch Fragen auftauchen sollten, dürfen Sie uns gerne telefonisch oder via E-Mail kontaktieren.

Ich habe keine E-mail-Adresse/Internetanschluss, kann ich flott.ch trotzdem nutzen?

Ja, auch ohne E-Mail oder Internetanschluss können Sie flott.ch nutzen. Kontaktieren Sie uns diesbezüglich unter der Nummer 044 577 60 90.

Wer sind die Auftragnehmer bei flott.ch?

Unsere Auftragnehmer sind junge Erwachsene aus der Umgebung. Um sicherzustellen, dass nur seriöse und vertrauenswürdige Personen zu unseren Auftragnehmern gehören, wird jeder Auftragnehmer von einem unserer Mitarbeiter persönlich geprüft.

Wie wird ein Auftrag aufgegeben?

Ihren Auftrag können Sie entweder auf www.flott.ch oder telefonisch unter 044 577 60 90 aufgeben. Auf unserer Internetseite werden Sie Schritt für Schritt durch den Prozess geführt. Bei Fragen können Sie uns jederzeit kontaktieren.

Was passiert, wenn ein Auftrag aufgegeben wird?

Ihr Auftrag wird über unsere Plattform an viele potenzielle Auftragnehmer versendet. Wird der Auftrag von einem Auftragnehmer akzeptiert, nimmt dieser telefonisch Kontakt mit Ihnen auf.

Wie viel kostet ein Auftrag?

Sie bestimmen den Preis! Beim Aufgeben des Auftrags können Sie die Vergütungsart wählen (pauschal oder pro Stunde). Beispiel: Fensterputzen 25.-/ pro Stunde.

Wie funktioniert die Vergütung/Wie bezahle ich?

Wurde der Auftrag ausgeführt, verläuft die Vergütung direkt vor Ort und in bar – schnell, einfach und unkompliziert.

Wie schnell wird mein Auftrag ausgeführt?

Wenn Sie einen Auftrag aufgeben, können Sie wählen, ob der Auftrag sofort, also sobald sich ein Auftragnehmer gefunden hat oder terminiert, also zu einem bestimmten Zeitpunkt erledigt haben wollen.

Kann ich einen Auftrag stornieren?

Sie können Ihren Auftrag telefonisch (044 577 60 90) oder auf www.flott.ch stornieren. Wenn Sie auf unserer Internetseite eingeloggt sind, finden Sie auf der obersten Zeile den Menüpunkt Auftragsliste. Klicken Sie die Auftragsliste an, um Ihre bisherigen Aufträge einzusehen. Wählen Sie den Auftrag aus, den Sie stornieren möchten und öffnen Sie ihn, indem Sie rechts auf das orange Feld klicken. Klicken Sie anschliessend auf Auftrag stornieren.Der Auftragnehmer wird über die Stornierung informiert. Wenn Sie jedoch den Auftrag sehr kurzfristig stornieren wollen, rufen Sie den Auftragnehmer am besten kurz an.

Was passiert, wenn ich mit der Ausführung des Auftrages nicht zufrieden bin?

Wir hoffen natürlich, dass dies nicht passiert. Sollte trotzdem mal der Fall eintreten, dass Sie mit der Ausführung oder dem Auftragnehmer nicht zufrieden sind, bitten wir Sie, uns so rasch wie möglich darüber zu informieren. Gemeinsam werden wir eine passende Lösung finden.

Wer kann meine persönlichen Daten einsehen?

Damit wir Sie optimal bei Ihren Anliegen und telefonischen Anfragen unterstützen können, ist es unseren Mitarbeitern möglich, Daten wie Adresse, Telefonnummer, E-Mail-Adresse etc. einzusehen. Auftragnehmer hingegen sehen bei einer Auftragsanfrage nur Ihren Namen und Ihre Postleitzahl. Ihre Telefonnummer sieht nur die Person, die den Auftrag annimmt und Ihre Wohnadresse teilen Sie erst am Telefon mit.

FAQ Auftragnehmer

Wer kann sich als Auftragnehmer anmelden?

Als Auftragnehmer können sich junge Erwachsene, die im laufenden Kalenderjahr höchstens 25-jährig werden, anmelden. Um Aufträge zu erhalten, musst du aber zuerst von uns verifiziert werden.

Wie werde ich verifizierter Auftragnehmer?

Zuerst musst du über die App oder auf www.flott.ch ein Benutzerkonto als Auftragnehmer erstellen. Um verifiziert zu werden, musst du aber noch dein Profil vervollständigen und eine Kopie deines Schüler-, Studenten- oder Lehrlingsausweises hochladen. Dies kannst du bequem über die Kamerafunktion deines Smartphones machen. Deine Daten werden zuerst von uns geprüft. Es ist möglich, dass wir Kontakt mit dir aufnehmen werden, bevor wir dich verifizieren.

Was für Aufträge werden über flott.ch vermittelt?

Von Fensterputzen über Einkaufsbegleitung bis hin zu Unterstützung beim Einrichten eines Computers ist alles möglich. Halt all die kleinen Dinge, die im Alltag anfallen können.

Wie kann ich meine Auftragsarten einschränken?

Wenn du zum Beispiel keine Putzaufträge annehmen möchtest, kannst du das in der App unter „Meine Präferenzen“ einstellen.

Wie viel verdiene ich mit diesen Aufträgen?

Die Höhe der Vergütung und die Vergütungsart (pauschal oder pro Stunde) legt jeweils der Auftraggeber fest. Auf unserer Webseite empfehlen wir als Richtwert für einen Pauschalauftrag bis zu einer Stunde CHF 20.- bis 30.- und für Aufträge auf Stundenbasis einen Ansatz von CHF 20.- bis 30.-/h. Dies ist jedoch nur eine unverbindliche Empfehlung. Den Betrag der Vergütung legt der Auftraggeber fest.

Wie werde ich bezahlt?

Die Vergütung musst du mit dem Auftraggeber vereinbaren. In der Regel erfolgt dies aber direkt nach Erledigung des Auftrages am Auftragsort in bar.

Wie viel verdient flott.ch an meinem Einsatz?

flott.ch bietet die Dienstleistung zurzeit kostenlos an. Du musst also nichts von deinem hartverdienten Geld abgeben.

Bin ich über flott.ch angestellt?

Nein, als Auftragnehmer bist du nicht über flott.ch angestellt. flott.ch ist ausschliesslich eine Vermittlungsplattform.

Was sind Sofortanfragen?

In der App hast du oben rechts einen Schalter „Sofortanfragen“, ist dieser aktiviert, erhältst du – basierend auf deinem Standort – Auftragsanfragen, die ausserhalb deines Einsatzgebietes liegen. Beispiel: Du wohnst in Winterthur bist aber diese Woche tagsüber in Zürich und möchtest Anfragen für Sofortaufträge erhalten. Mit dem Schalter „Sofortanfragen“ ist das kein Problem und sobald du wieder zuhause bist, erreichen dich auch keine Anfragen mehr aus Zürich.

Wie lege ich mein Einsatzgebiet fest?

In der App kannst du unter dem Menüpunkt „Meine Präferenzen“ dein Einsatzgebiet definieren. Als Standardeinstellung wird dein Wohnort + 50km Radius gewählt.

Wieso erhalte ich keine Aufträge?

Versichere dich als Erstes bei deinen Geräteeinstellungen, ob die Push-Benachrichtig von unserer App erlaubt ist. Weiter überprüfe unter dem Menüpunkt „Meine Präferenzen“ welches Einsatzgebiet du ausgewählt hast und passe eventuell deinen Einsatzradius an. Zum Schluss ist es natürlich auch möglich, das zurzeit einfach keine Aufträge in deiner Umgebung aufgegeben worden sind. Gedulde dich noch ein wenig, der nächste Auftrag kommt bestimmt.

Wie kann ich mein Profil ändern?

Verifizierte Auftragnehmer können in Ihrem Profil selber keine Änderungen vornehmen. Möchtest du z.B. deine Wohnadresse oder Telefonnummer ändern, bitten wir dich, uns telefonisch zu kontaktieren.

Welche Daten von mir werden veröffentlicht?

Auftraggeber erhalten deine Kontaktinformationen (Name und Telefonnummer) sobald du einen Auftrag akzeptiert hast. Sonst können deine Daten nur von unseren Mitarbeitern eingesehen werden.

Wie bin ich versichert?

Über flott! bist du nicht versichert. Diese Plattform dient nur der Vermittlung von Aufträgen. Die effektiven Leistungen, die ein Auftragnehmer erbringt, tangiert diese Plattform nicht. Deshalb ist auch die Versicherung Sache der Auftragnehmer. Siehe dazu auch die Allgemeinen Geschäftsbedingungen.

FAQs

FAQ Allgemein

Was ist flott.ch?

flott.ch ist eine Plattform, über die kleine Erledigungen im Alltag einfach und unkompliziert in Auftrag gegeben werden können. Wir sind ein Start-up Unternehmen und wollen unseren Teil dazu beitragen, eine Gesellschaft aufzubauen, in der Begegnungen zwischen Jung und Alt zum Alltag gehören. Wir sind der Meinung, dass gelegentlich Unterstützung für den Alltag anfordern nicht schwieriger sein sollte, als schnell bei Nachbarn zu klingeln.

Wie funktioniert flott.ch?

Über die Plattform von flott.ch können kleine Aufträge schnell und unkompliziert aufgegeben werden. Diese Aufträge werden in Echtzeit via Push-Benachrichtigungen auf die Handies von passenden Auftragnehmern geschickt. In der Auftragsanfrage sieht der Auftragnehmer Vergütungssumme, Zeit, Ort und Art des Auftrages und kann mit einem Klick entscheiden, ob er den Auftrag annehmen möchte. Sobald der Auftrag angenommen wurde, erhalten beide Parteien Name und Telefonnummer der anderen Person und können so miteinander in Verbindung treten.

Wer steckt hinter flott.ch?

Hinter flott.ch steckt ein junges und dynamisches Team, welches mit seiner Idee eines Start-ups im Bereich On-Demand-Economy Ihren Alltag vereinfachen möchte. flott.ch ist ein Service der Proximis GmbH, Leutschenbachstrasse 95, 8050 Zürich.

Ist die Benutzung von flott.ch kostenlos?

Ja, die Benutzung von flott.ch ist zurzeit kostenlos. Wir möchten flott! für jeden zugänglich machen, deshalb werden die Grundfunktionen auch in Zukunft kostenlos sein. Zu einem späteren Zeitpunkt werden jedoch Zusatzfunktionen eventuell kostenpflichtig werden.

Haben Sie Probleme mit der Registrierung/Anmeldung?

Wir helfen Ihnen gerne weiter. Kontaktieren Sie uns telefonisch oder via E-Mail an support@flott.ch

Meine Fragen wurden nicht beantwortet

Wir arbeiten stetig daran, unsere Webseite zu optimieren. Sollten Sie Fragen, Bemerkungen oder Optimierungsvorschläge haben, teilen Sie uns diese bitte via E-Mail an support@flott.ch oder telefonisch unter 044 577 60 90 mit. Wir sind gerne für Sie da!

FAQ Auftraggeber

Was bietet flott.ch?

flott.ch ermöglicht eine rasche und unkomplizierte Vermittlung von jungen, motivierten Auftragnehmern in Ihrer Umgebung für die Erledigung von kleinen Aufträgen im Alltag, wie zum Beispiel: Fensterputzen, Glühbirnen wechseln, Grosseinkäufe tragen, etc.

Was muss ich tun, um ein Benutzerkonto zu eröffnen?

Ein Benutzerkonto können Sie entweder hier auf unserer Webseite oder telefonisch unter 044 577 60 90 eröffnen. Dazu brauchen Sie lediglich eine gültige E-Mail-Adresse und eine Telefonnummer. Auf unserer Webseite wird Ihnen Schritt für Schritt erklärt, wie Sie bei der Eröffnung vorgehen müssen, falls jedoch Fragen auftauchen sollten, dürfen Sie uns gerne telefonisch oder via E-Mail kontaktieren.

Ich habe keine E-mail-Adresse/Internetanschluss, kann ich flott.ch trotzdem nutzen?

Ja, auch ohne E-Mail oder Internetanschluss können Sie flott.ch nutzen. Kontaktieren Sie uns diesbezüglich unter der Nummer 044 577 60 90.

Wer sind die Auftragnehmer bei flott.ch?

Unsere Auftragnehmer sind junge Erwachsene aus der Umgebung. Um sicherzustellen, dass nur seriöse und vertrauenswürdige Personen zu unseren Auftragnehmern gehören, wird jeder Auftragnehmer von einem unserer Mitarbeiter persönlich geprüft.

Wie wird ein Auftrag aufgegeben?

Ihren Auftrag können Sie entweder auf www.flott.ch oder telefonisch unter 044 577 60 90 aufgeben. Auf unserer Internetseite werden Sie Schritt für Schritt durch den Prozess geführt. Bei Fragen können Sie uns jederzeit kontaktieren.

Was passiert, wenn ein Auftrag aufgegeben wird?

Ihr Auftrag wird über unsere Plattform an viele potenzielle Auftragnehmer versendet. Wird der Auftrag von einem Auftragnehmer akzeptiert, nimmt dieser telefonisch Kontakt mit Ihnen auf.

Wie viel kostet ein Auftrag?

Sie bestimmen den Preis! Beim Aufgeben des Auftrags können Sie die Vergütungsart wählen (pauschal oder pro Stunde). Beispiel: Fensterputzen 25.-/ pro Stunde.

Wie funktioniert die Vergütung/Wie bezahle ich?

Wurde der Auftrag ausgeführt, verläuft die Vergütung direkt vor Ort und in bar – schnell, einfach und unkompliziert.

Wie schnell wird mein Auftrag ausgeführt?

Wenn Sie einen Auftrag aufgeben, können Sie wählen, ob der Auftrag sofort, also sobald sich ein Auftragnehmer gefunden hat oder terminiert, also zu einem bestimmten Zeitpunkt erledigt haben wollen.

Kann ich einen Auftrag stornieren?

Sie können Ihren Auftrag telefonisch (044 577 60 90) oder auf www.flott.ch stornieren. Wenn Sie auf unserer Internetseite eingeloggt sind, finden Sie auf der obersten Zeile den Menüpunkt Auftragsliste. Klicken Sie die Auftragsliste an, um Ihre bisherigen Aufträge einzusehen. Wählen Sie den Auftrag aus, den Sie stornieren möchten und öffnen Sie ihn, indem Sie rechts auf das orange Feld klicken. Klicken Sie anschliessend auf Auftrag stornieren.Der Auftragnehmer wird über die Stornierung informiert. Wenn Sie jedoch den Auftrag sehr kurzfristig stornieren wollen, rufen Sie den Auftragnehmer am besten kurz an.

Was passiert, wenn ich mit der Ausführung des Auftrages nicht zufrieden bin?

Wir hoffen natürlich, dass dies nicht passiert. Sollte trotzdem mal der Fall eintreten, dass Sie mit der Ausführung oder dem Auftragnehmer nicht zufrieden sind, bitten wir Sie, uns so rasch wie möglich darüber zu informieren. Gemeinsam werden wir eine passende Lösung finden.

Wer kann meine persönlichen Daten einsehen?

Damit wir Sie optimal bei Ihren Anliegen und telefonischen Anfragen unterstützen können, ist es unseren Mitarbeitern möglich, Daten wie Adresse, Telefonnummer, E-Mail-Adresse etc. einzusehen. Auftragnehmer hingegen sehen bei einer Auftragsanfrage nur Ihren Namen und Ihre Postleitzahl. Ihre Telefonnummer sieht nur die Person, die den Auftrag annimmt und Ihre Wohnadresse teilen Sie erst am Telefon mit.

FAQ Auftragnehmer

Wer kann sich als Auftragnehmer anmelden?

Als Auftragnehmer können sich junge Erwachsene, die im laufenden Kalenderjahr höchstens 25-jährig werden, anmelden. Um Aufträge zu erhalten, musst du aber zuerst von uns verifiziert werden.

Wie werde ich verifizierter Auftragnehmer?

Zuerst musst du über die App oder auf www.flott.ch ein Benutzerkonto als Auftragnehmer erstellen. Um verifiziert zu werden, musst du aber noch dein Profil vervollständigen und eine Kopie deines Schüler-, Studenten- oder Lehrlingsausweises hochladen. Dies kannst du bequem über die Kamerafunktion deines Smartphones machen. Deine Daten werden zuerst von uns geprüft. Es ist möglich, dass wir Kontakt mit dir aufnehmen werden, bevor wir dich verifizieren.

Was für Aufträge werden über flott.ch vermittelt?

Von Fensterputzen über Einkaufsbegleitung bis hin zu Unterstützung beim Einrichten eines Computers ist alles möglich. Halt all die kleinen Dinge, die im Alltag anfallen können.

Wie kann ich meine Auftragsarten einschränken?

Wenn du zum Beispiel keine Putzaufträge annehmen möchtest, kannst du das in der App unter „Meine Präferenzen“ einstellen.

Wie viel verdiene ich mit diesen Aufträgen?

Die Höhe der Vergütung und die Vergütungsart (pauschal oder pro Stunde) legt jeweils der Auftraggeber fest. Auf unserer Webseite empfehlen wir als Richtwert für einen Pauschalauftrag bis zu einer Stunde CHF 20.- bis 30.- und für Aufträge auf Stundenbasis einen Ansatz von CHF 20.- bis 30.-/h. Dies ist jedoch nur eine unverbindliche Empfehlung. Den Betrag der Vergütung legt der Auftraggeber fest.

Wie werde ich bezahlt?

Die Vergütung musst du mit dem Auftraggeber vereinbaren. In der Regel erfolgt dies aber direkt nach Erledigung des Auftrages am Auftragsort in bar.

Wie viel verdient flott.ch an meinem Einsatz?

flott.ch bietet die Dienstleistung zurzeit kostenlos an. Du musst also nichts von deinem hartverdienten Geld abgeben.

Bin ich über flott.ch angestellt?

Nein, als Auftragnehmer bist du nicht über flott.ch angestellt. flott.ch ist ausschliesslich eine Vermittlungsplattform.

Was sind Sofortanfragen?

In der App hast du oben rechts einen Schalter „Sofortanfragen“, ist dieser aktiviert, erhältst du – basierend auf deinem Standort – Auftragsanfragen, die ausserhalb deines Einsatzgebietes liegen. Beispiel: Du wohnst in Winterthur bist aber diese Woche tagsüber in Zürich und möchtest Anfragen für Sofortaufträge erhalten. Mit dem Schalter „Sofortanfragen“ ist das kein Problem und sobald du wieder zuhause bist, erreichen dich auch keine Anfragen mehr aus Zürich.

Wie lege ich mein Einsatzgebiet fest?

In der App kannst du unter dem Menüpunkt „Meine Präferenzen“ dein Einsatzgebiet definieren. Als Standardeinstellung wird dein Wohnort + 50km Radius gewählt.

Wieso erhalte ich keine Aufträge?

Versichere dich als Erstes bei deinen Geräteeinstellungen, ob die Push-Benachrichtig von unserer App erlaubt ist. Weiter überprüfe unter dem Menüpunkt „Meine Präferenzen“ welches Einsatzgebiet du ausgewählt hast und passe eventuell deinen Einsatzradius an. Zum Schluss ist es natürlich auch möglich, das zurzeit einfach keine Aufträge in deiner Umgebung aufgegeben worden sind. Gedulde dich noch ein wenig, der nächste Auftrag kommt bestimmt.

Wie kann ich mein Profil ändern?

Verifizierte Auftragnehmer können in Ihrem Profil selber keine Änderungen vornehmen. Möchtest du z.B. deine Wohnadresse oder Telefonnummer ändern, bitten wir dich, uns telefonisch zu kontaktieren.

Welche Daten von mir werden veröffentlicht?

Auftraggeber erhalten deine Kontaktinformationen (Name und Telefonnummer) sobald du einen Auftrag akzeptiert hast. Sonst können deine Daten nur von unseren Mitarbeitern eingesehen werden.

Wie bin ich versichert?

Über flott! bist du nicht versichert. Diese Plattform dient nur der Vermittlung von Aufträgen. Die effektiven Leistungen, die ein Auftragnehmer erbringt, tangiert diese Plattform nicht. Deshalb ist auch die Versicherung Sache der Auftragnehmer. Siehe dazu auch die Allgemeinen Geschäftsbedingungen.